Proliferation

Foto - Proliferation
© MIKE RICHTER - stock.adobe.com

Als Proliferation bezeichnet man die Weiterverbreitung von atomaren, biologischen oder chemischen Massenvernichtungswaffen und entsprechenden Waffenträgersystemen bzw. der zu deren Herstellung verwendeten Produkte, einschließlich des dazu erforderlichen Know-hows. Massenvernichtungswaffen gelten als machtpolitisches Instrument, welches die Stabilität eines gesamten Staatsgefüges erschüttern kann.

Im Rahmen von Proliferation versuchen Staaten Waffen zu erwerben und weiterzuverbreiten, indem Kontrollmechanismen gezielt umgangen werden. Als wesentliches Merkmal der Proliferation gilt die indirekte Beschaffung. Generell werden am direkten Weg keine Massenvernichtungswaffen beschafft, sondern Anlagen, Technologien sowie einzelne Komponenten, die zur Herstellung dienen.

Dual-Use-Güter ist die Bezeichnung für Waren/Produkte, die sowohl für zivile Anwendungen als auch für militärische Zwecke (= doppelte Verwendbarkeit) geeignet sind. Voraussetzung für eine Exportgenehmigung ist die eindeutige Feststellung einer ausschließlich zivilen Nutzung durch den Endempfänger.