Geschäftsführung

Die DSN wird von Direktor Omar Haijawi-Pirchner und seinen Stellvertretern Michael Lohnegger und David Blum geleitet.

Direktor DSN Mag. Omar Haijawi-Pirchner, BA MA
© BMI / A. Tuma

Mag. Omar Haijawi-Pirchner, BA, MA ist seit 1999 in unterschiedlichen Bereichen des BMI tätig und startete seine Laufbahn als eingeteilter Beamter auf einer Polizeiinspektion. Nach der Ausbildung zum dienstführenden Beamten war er als Ermittler im Kriminaldienst tätig und absolvierte von 2008 bis 2011 die Ausbildung zum leitenden Beamten (Bachelor-Studiengang Polizeiliche Führung). Danach war er als leitender Beamter im Landespolizeikommando Niederösterreich tätig. Von 2012 bis 2017 leitete er das Referat für grenz- und fremdenpolizeiliche Angelegenheiten im Stadtpolizeikommando Schwechat und war stellvertretender Stadtpolizeikommandant. Im August 2017 übernahm er die Leitung des Landeskriminalamts Niederösterreich. Ab 2020 war er Mitglied des Projektteams zur Reform des BVT, ab Juni 2020 geschäftsführender Projektleiter. Direktor Haijawi-Pirchner hat einen Masterabschluss „Strategisches Sicherheitsmanagement“ und absolvierte eine Ausbildung zum Betriebswirt, die er mit dem Magister abschloss.

 Leiter für den Bereich Staatsschutz, DSN Michael Lohnegger, BA MA
© BMI / A. Tuma

Michael Lohnegger, BA, MA ist als Leiter für den Bereich Staatsschutz verantwortlich. Lohnegger war von 1996 bis 2008 als Polizist in Graz und von 2008 bis 2011 als Ermittler im Landeskriminalamt Steiermark tätig. Nach seiner Ausbildung zum leitenden Beamten (Bachelor-Studiengang Polizeiliche Führung) leitete er ab 2011 als stellvertretender Stadt- und Bezirkspolizeikommandant den Kriminaldienst in Leoben, führte als Kompaniekommandant die Einsatzeinheit und war auch leitender Beamter im Landeskriminalamt Steiermark. Nach dem Terroranschlag am 2. November 2020 in Wien leitete er die Ermittlungsgruppe. Seit Mai 2021 stand er der Abteilung 2 des BVT vor. Der stellvertretende Direktor hat einen Masterabschluss „Strategisches Sicherheitsmanagement“.

SLeiter für den Bereich Nachrichtendienst, DSN Mag. David Blum, MA
© BMI / A. Tuma

Mag. David Blum, MA ist als Leiter für den Bereich Nachrichtendienst verantwortlich. Blum war von 2010 bis 2020 im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, unter anderem als Leiter des Referats "Strategische Analyse" sowie des Referats "Prävention" tätig. Ab 2020 leitete er die Abteilung "Integrationskoordination" im Bundeskanzleramt. Er ist Magister der Politikwissenschaften und hat einen Masterabschluss „Strategisches Sicherheitsmanagement“.