Geschäftsführung

Die DSN wird von Direktor Omar Haijawi-Pirchner, seinem Stellvertreter Michael Lohnegger und seiner Stellvertreterin Sylvia Mayer geleitet.

Direktor DSN Mag. Omar Haijawi-Pirchner, BA MA
© BMI / A. Tuma

Mag. Omar Haijawi-Pirchner, BA, MA ist seit 1999 in unterschiedlichen Bereichen des BMI tätig und startete seine Laufbahn als eingeteilter Beamter auf einer Polizeiinspektion. Nach der Ausbildung zum dienstführenden Beamten war er als Ermittler im Kriminaldienst tätig und absolvierte von 2008 bis 2011 die Ausbildung zum leitenden Beamten (Bachelor-Studiengang Polizeiliche Führung). Danach war er als leitender Beamter im Landespolizeikommando Niederösterreich tätig. Von 2012 bis 2017 leitete er das Referat für grenz- und fremdenpolizeiliche Angelegenheiten im Stadtpolizeikommando Schwechat und war stellvertretender Stadtpolizeikommandant. Im August 2017 übernahm er die Leitung des Landeskriminalamts Niederösterreich. Ab 2020 war er Mitglied des Projektteams zur Reform des BVT, ab Juni 2020 geschäftsführender Projektleiter. Direktor Haijawi-Pirchner hat einen Masterabschluss „Strategisches Sicherheitsmanagement“ und absolvierte eine Ausbildung zum Betriebswirt, die er mit dem Magister abschloss.

 Leiter für den Bereich Staatsschutz, DSN Michael Lohnegger, BA MA
© BMI / A. Tuma

Michael Lohnegger, BA, MA ist als Leiter für den Bereich Staatsschutz verantwortlich. Lohnegger war von 1996 bis 2008 als Polizist in Graz und von 2008 bis 2011 als Ermittler im Landeskriminalamt Steiermark tätig. Nach seiner Ausbildung zum leitenden Beamten (Bachelor-Studiengang Polizeiliche Führung) leitete er ab 2011 als stellvertretender Stadt- und Bezirkspolizeikommandant den Kriminaldienst in Leoben, führte als Kompaniekommandant die Einsatzeinheit und war auch leitender Beamter im Landeskriminalamt Steiermark. Nach dem Terroranschlag am 2. November 2020 in Wien leitete er die Ermittlungsgruppe. Seit Mai 2021 stand er der Abteilung 2 des BVT vor. Der stellvertretende Direktor hat einen Masterabschluss „Strategisches Sicherheitsmanagement“.

Ing.in Mag.a Dr.in Sylvia Mayer, MA begann ihre Berufslaufbahn nach Abschluss der HTL für EDV und Organisation in der Exekutive in Linz und war dort als dienstführende Exekutivbedienstete tätig. Im Jahr 2012 wechselte sie ins damalige Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), wo sie zuerst im Bereich der Extremismusbekämpfung eingesetzt und später mit dem Aufbau einer Organisationseinheit zum Schutz kritischer Infrastruktur und Cybersicherheit beauftragt wurde. Von 2013 bis 2021 leitete sie das Referat Schutz kritischer Infrastruktur und von 2020 bis Ende 2021 interimistisch die Abteilung Sicherheit und Schutz. Seit Einrichtung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) leitete Sylvia Mayer die Abteilung Strategie, Grundsatz- und Stabsangelegenheiten und wurde mit 1. Oktober 2023 als stellvertretende Direktorin und Leiterin des Nachrichtendienstes betraut. Berufsbegleitend schloss sie das Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften sowie das Masterstudium Strategisches Sicherheitsmanagement ab und begann mit 1. Oktober 2023 das Masterstudium „Counter-Terrorism, Countering Violent Extremism & Intelligence“.