Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst
Wer sind wir
Wir, die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), sind sowohl polizeiliche Staatsschutzbehörde als auch ziviler Inlandsnachrichtendienst.
Wir sind für den Verfassungsschutz in Österreich zuständig.
Wir schützen die Republik vor allen Ausprägungen des Extremismus und Terrorismus, vor Spionage- und Cyberangriffen und bekämpfen illegalen Waffenhandel und entsprechende terroristisch, ideologisch oder religiös motivierte Kriminalitätsfelder.
Uns obliegt die Identifizierung, die Vorbeugung, die Ermittlung und das Abwehren von verfassungsgefährdenden Bedrohungen gegen die demokratische Freiheit und Sicherheit Österreichs.
Zur Erfüllung unserer Aufgaben ist die Direktion klar in die zwei Bereiche Staatsschutz und Nachrichtendienst getrennt. Damit verfassungsgefährdende Gefahren effizient kontrolliert werden können, ist jedoch eine gute Zusammenarbeit zwischen Nachrichtendienst und Staatsschutz erforderlich.
Als ziviler Nachrichtendienst agieren wir als ein Frühwarnsystem mit der präventiven Aufgabe der Gefahrenerforschung mit nachrichtendienstlichen Mitteln. Wir versorgen die Bedarfsträgerinnen und Bedarfsträger mit allen erforderlichen Informationen nach wissenschaftlichen Standards.
Als polizeilicher Staatsschutz setzen wir uns die sicherheitspolizeiliche Gefahrenabwehr und die kriminalpolizeiliche Ermittlung mit präventiven sowie repressiven Mitteln der Strafverfolgung zum Ziel.
Wir sind die Hüter der schützenswertesten Güter der Republik Österreich:
der demokratischen Freiheit und Sicherheit.
Wir sind die unverzichtbare Frühwarnorganisation im Dienste von und zum Schutz der Republik Österreich sowie ihrer Bürgerinnen und Bürger.